Vorsorge gegen Unkraut

Unkraut im GartenIn vielen Bereichen des Gartens kann dem Unkraut aber auch vorgebeugt werden. In Beeten und Rabatten bietet sich die Möglichkeit, ein Unkraut Vlies einzuarbeiten, dass das Wachsen von Unkraut verhindert. Hierfür muss die gewünschte Fläche vorbereitet werden. Unkraut und spitze oder scharfe Gegenstände im Boden müssen entfernt werden.

 

Dann ist die Fläche mit einer Harke zu ebnen und das Vlies kann daraufhin aufgelegt werden. Das Vlies lässt sich mit einer Schere, die in jedem Haushalt zu finden ist, kinderleicht in Form schneiden und so optimal anpassen. Das Vlies wird dann abgedeckt, was in unterschiedlicher Form geschehen kann. Zum Abdecken eignet sich Rindenmulch oder Kies ebenso wie Erde.

 

Das Vlies ist nicht nur frei von Chemie, sondern bietet sogar noch Vorteile. So ist ein Kälteschutz für die Pflanzen gegeben und in dem Unkraut Vlies wird Feuchtigkeit gespeichert, mit der die Pflanzen dann versorgt werden. Bei der Unkrautbekämpfung werden aber immer wieder auch alte Hausmittel eingesetzt. So gibt es immer noch viele Menschen, die ihr Unkraut mit Essig besprühen.

Durch die Säure im Essig verödet das Unkraut. Wie ersichtlich wird, gibt es sehr viele und ganz unterschiedliche Methoden der Unkrautbekämpfung.

 

Es liegt sicherlich auch am einzelnen Gärtner, welche Methode gewählt wird. Manchmal sind aber auch andere Faktoren für die Entscheidung grundlegend. Wenn jemand nicht viel Zeit hat, wird er sich in den meisten Fällen für den chemischen Weg der Unkrautbekämpfung entscheiden. Wer Ruhe und Muße hat, kann sich auch in Handarbeit um die unliebsamen Gewächse kümmern. 

Zurück