Unkraut im Rasen bekämpfen

Unkraut im Garten Round upAuch im Rasen kann Unkraut in unterschiedlicher Intensität auftreten. So ist es auch ganz unterschiedlich, wie der Unkrautbefall bekämpft wird. Auch im Falle des Rasens gilt: Wenn es nur wenig Unkraut ist, dann ist der Unkraut Stecher die beste Möglichkeit. Nun stellt sich die Frage, die es überhaupt dazu kommt, dass sich im Rasen Unkraut bildet.

 

Ein gesunder, kräftiger Rasen ist durch die dichte Grasnarbe ganz gut vor Unkraut geschützt. Wird er aber nicht ausreichend mit Wasser und wichtigen Nährstoffen versorgt, so bekommt die Grasfläche Lücken und hier nistet sich das Unkraut dann mit Vorliebe ein. Es ist also grundsätzlich eine Sache der Rasenpflege, ob ein Rasen von Unkraut befallen wird oder nicht. Ist es dann doch geschehen, so kann der Gärtner mit einem guten Unkrautmittel gegen zweiblättrige Unkräuter dagegen vorgehen.

 

Es ist wichtig auf die richtige Temperatur zum Zeitpunkt der Behandlung zu achten und es sollte in den drauffolgenden Tagen nicht regnen. Der Behandlungserfolg ist dann deutlich besser. Es sollte auch niemals ein sehr junger Rasen mit einem solchen Mittel behandelt werden, da er noch zu instabil ist und selbst Opfer der Behandlung werden könnte. Zwei Jahre sollte ein Rasen sein, bevor er mit solchen chemischen Mitteln behandelt wird.

 

Unkrautfrei mit allen Tricks

Es ist immer wieder sinnvoll, auch traditionelle Mittel gegen Unkraut auszuprobieren. Vielleicht ist das Problem durch den Einsatz von Essig ja schon erledigt und es muss nicht mit der chemischen Keule dagegen vorgegangen werden. Wer die Zeit und Muße hat, sollte auch immer die Variante des Unkraut Stechers wählen. Alle Arten der Unkrautbekämpfung, die die Umwelt nicht belasten sind immer die erste Wahl.

Zurück