Unkraut im Rasen bekämpfen

Round up Max im GartenAuch der Rasen kann von Unkraut befallen sein. Dafür kann es vielerlei Gründe geben. So sollte ein Rasen mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden und gut gewässert sein. So ist er kräftig und den Unkräutern bleibt nur wenig Chance, sich zwischen dem dichten Gräserteppich zu entwickeln. Einzelne Gräser können wieder ganz einfach ausgestochen werden. So hilft also Rasendünger Unkraut zu vernichten. Rasen, der schwächelt und Lücken aufweist, ist das gefundene Fressen für Unkraut. Bildet sich viel Unkraut, so ist es natürlich schwieriger, dieses Unkraut entfernen zu können.

Es gibt für diesen Fall chemische Unkraut Vernichter, die auf zweiblättrige Unkräuter wirken. Diese verschwinden dann nach kurzer Zeit aus der Rasenfläche. Die Bedingungen, die am Tag der Behandlung mit dem Unkrautvernichter herrschen, sollten optimal sein.

Sowohl die Temperatur, wie auch die Regenwahrscheinlichkeit sollten vorher genau geprüft werden. Außerdem ist zu beachten, dass junge Rasen nicht mit einem solchen Mittel behandelt werden dürfen. Sie sollten schon das stolze Alter von 2 Jahren erreicht haben, bevor sie mit chemischen Unkrautmitteln behandelt werden. Ansonsten ist das Risiko sehr hoch, dass auch der kleine Rasen eingeht.

Vielfältige Möglichkeiten gegen Unkraut

Jeder Gärtner muss seinen Weg finden, mit dem Unkraut umzugehen. Jeder Bereich des Gartens erfordert eine andere Handlungsweise. Es ist schon eine kleine Wissenschaft für sich, den Garten hübsch und unkrautfrei zu halten. Es muss unterschieden werden, wo und in welcher Form Unkraut auftritt. Es ist zu entscheiden, ob chemische oder traditionelle Hausmittel angewandt werden.

So wird oft noch Essig verwendet, um das Unkraut zu besprühen. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass bei einzelnen Unkrautpflanzen das Ausstechen die beste Methode ist und wenn es dann mehr wird, ist von Fall zu entscheiden, welche Methode angewandt wird. Es ist für jeden Bereich des Gartens die richtige Art der Unkraut Vernichtung zu finden. Es finden sich auch sehr gute Ratgeber diesbezüglich im Internet, die dem Gärtner dann im Falle des Unkrautbefalls weiterhelfen können.

Zurück