Und noch mehr Unkraut im Garten

Für Beete und Rabatte ist es sinnvoll, ein Gartenvlies gegen Unkraut oder eine Pflanzfolie gegen Unkraut einzuarbeiten. So wird Unkraut gleich vorgebeugt. Um ein solches Vlies bzw. eine Folie einzuarbeiten, muss die Fläche entsprechend vorbereitet werden.

Das heißt, vorhandenes Unkraut muss gründlich entfernt werden und die Fläche geebnet. Wichtig ist auch, dass scharfe und spitze Steinchen und Gegenstände aus dem Boden entfernt werden. Dann kann das Vlies oder die Folie ausgelegt werden. Zum Schluss wird die Folie dann mit Rindermulch, Kies oder auch Erde abgedeckt.

So lässt sich auch das unerwünschte Hirse Unkraut fernhalten. Wer sich die Folie oder das Vlies sparen möchte, kann auch darauf verzichtet werden und der Boden nur mit Rindenmulch gegen Unkraut oder Bodendecker gegen Unkraut bedeckt werden auch das ist eine wirkungsvolle Möglichkeit. Sollte dann doch das eine oder andere Unkraut sprießen, so gibt es die passenden Gartengeräte Unkraut. Viele Gärtner arbeiten aber auch noch mit Unkraut vernichten Hausmittel.

Unkraut im Rasen und im Garten

Auch Rasenflächen können von Unkraut befallen sein. Dies entsteht in den meisten Fällen durch mangelhafte Pflege. Die notwendige Rasenpflege Unkraut Prophylaxe sollte immer genug Wässerung und auch die optimale Versorgung des Bodens mit Nährstoffen vorsehen. Fehlt dem Rasen etwas, wird die Grasnarbe lückenhaft und es ist für Unkraut ein Leichtes, sich einzunisten.

Nur gesunder und gut gepflegter Rasen ist Rasen ohne Unkraut. Auch gilt: Wenig Unkraut kann einfach ausgestochen werden, viel Unkraut muss anders behandelt werden. Kalkstickstoff bietet sich für die Düngung des Rasens an. Das Wachstum wird angeregt, der Boden mit wertvollem Kalk versorgt und dieses Mittel wirkt auch noch gegen diverse Unkrautsamen.

Hier werden also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Alles in Allem lässt sich aber festhalten, dass ein Garten, der frei von Unkraut ist, ein gepflegter Garten ist. Es ist sicherlich einiges an Zeitaufwand erforderlich, um einen Garten in voller Pracht erscheinen zu lassen. Wer aber eine Leidenschaft für Garten und Pflanzen hat, wird diese Zeit gern investieren.

Zurück