Unkraut im Rasen bekämpfen

Auch im Rasen findet sich reichlich Unkraut, wenn der Rasen nicht richtig gepflegt wurde. Zunächst sollte man den Unkraut Rasen bestimmen. Findet sich als Unkraut Klee, so zählt dieser zu den zweiblättrigen Unkräutern. Das Klee Unkraut lässt sich relativ einfach entfernen.

Bei Unkraut im Gras kommen chemische Mittel zum Einsatz. Ein Unkrautvernichter gegen zweiblättrige Unkräuter schafft hier Abhilfe. Es ist zu beachten, dass die Temperatur am Tag der Behandlung stimmen sollte und auch sollten keine Regenfälle für die nächsten Tage angesagt sein. So ist der Behandlungserfolg gewährleistet. Schon nach kurzer Zeit verschwindet das hässliche Unkraut aus dem Rasen und er erstrahlt wieder in kräftigem Grün. Es kann allerdings durch Vorsorge vermieden werden, dass sich überhaupt Unkraut im Rasen bildet.

 

Den Garten unkrautfrei halten

Ein Rasen, der mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird und gut gewässert wird, hat eine dichte Grasnarbe und gibt Unkräutern keine Möglichkeit, sich dazwischen einzunisten. In Beeten und Rabatten kann zur Prophylaxe mit einer Folie gegen Unkraut gearbeitet werden. Hierfür muss das entsprechende Stück Land vorbereitet werden. Zunächst sollte alles Unkraut sorgfältig entfernt werden und die Fläche ist mit der Harke zu glätten. Dabei müssen scharfe und spitze Gegenstände aussortiert werden.

Die Folie ist dann auf der ebenen Fläche zu verteilen und in Form zu schneiden. Die Abdeckung der Folie ist ganz individuell. Einige Gärtner bevorzugen Kies oder Rindenmulch, andere bleiben bei der guten alten Erde. Wie dem auch sei, durch eine Folie gegen Unkraut ist man gegen neuen Unkrautbefall gut gewappnet und kann sich an dem hübschen und unkrautfreien Garten erfreuen.

Zurück