Von der Katze bis zum Huhn

Tiere auf dem Bauernhof

Der Begriff Bauernhof ist allgemein mit Tieren verbunden. Dies ist auch ein Grund, warum sich immer mehr Menschen für einen Urlaub auf dem Bauernhof entscheiden.

 

Welche Tiere erwarten den Urlauber?

Jeder Bauer hält sich Tiere. Das beginnt schon mit einem Hofhund. Der Urlauber kann sich über zahlreiche Tiere freuen. Schon frühmorgens weckt der Hahn mit seinem Krähen die Gäste. Kühe liefern die frische Milch, mit der der Gast verwöhnt wird. Für Kinder haben die meisten Bauernhöfe einen Streichelzoo eingerichtet. So kann der Urlauber Ziegen füttern oder Hasen streicheln. Für den Gast ist es ein besonderes Erlebnis, wenn er in den Hühnerstall gehen kann und sich dort selbst sein Frühstücksei holt. Für die, die gerne einmal reiten möchten, haben die Bauernhöfe ruhige Pferde, die sich gut für Anfänger eignen. Ponys tragen gerne Kinder auf ihren Rücken und die Sprösslinge haben ihren Spaß dabei.

 

Auf nahezu jedem Bauernhof gibt es auch Katzen und oft haben die Urlauber das Glück, dass es Babykätzchen gibt. Gerade für Kinder sind die Tiere auf dem Bauernhof ein Anziehungspunkt, denn so viele, die sie auch streicheln können, gibt es nirgends. Im Kuhstall darf der Gast selbst ausprobieren, eine Kuh zu melken. Die Tiere, die auf dem Bauernhof leben, sind an den Menschen gewöhnt, deshalb macht es ihnen nichts aus, wenn der Urlauber sie anfassen und streicheln tut. Viele Gäste wohnen in der Stadt und bekommen kaum mal eine Gelegenheit die Tiere so hautnah zu erleben wie auf einem Bauernhof. Fast jeder Bauernhof besitzt Kühe und Hühner um den Eigenbedarf an Milch und Eiern zu decken. Einige haben Enten, Ziegen, Schweine, Pferde, Ponys und Hasen. Besonders schön ist es, wenn es viele Jungtiere gibt. Das ist meist im Frühling oder im Sommer der Fall. Ein unvergessliches Erlebnis des Gastes wird sein, wenn er bei der Geburt eines Kälbchens dabei sein kann.

 

Zurück