Unliebsames Unkraut zupfen

Taucht Unkraut im Garten auf, so ist das ein schlimmer Moment für jeden Gärtner. Nun ist Handeln angesagt, aber wie und auf welche Weise, das muss jeder für sich entscheiden. Sind nur wenige Unkräuter zu finden, so hilft das gute alte Unkraut zupfen.

Ein paar Kräutchen sind schnell mit der Hand entfernt und der Garten ist schön wie zuvor. Nisten sich Unkräuter wieder Gundermann Unkraut oder die Unkraut Quecke ein, wird die Behandlung schon schwieriger. Viele Gärtner entscheiden sich in solch einem Fall für die Anwendung von chemischen Unkrautvernichtern, die auf die befallenen Bereiche aufgesprüht werden und so das Unkraut wirkungsvoll vernichten.

Unkraut und der schöne Garten

Es gibt aber auch Möglichkeiten der Unkraut Vorsorge, die die Anwendung chemischer Mittel vermeiden kann. So kann ein Gärtner in seine Beete ein Vlies einarbeiten, das wunderbar alle Arten von Unkraut fernhält. Hierfür muss das Beet nur einmal gründlich von Unkraut befreit werden, sowie alle spitzen Steine oder scharfe Gegenstände aus dem Beet gesammelt werden.

Sodann wird ein Unkraut Vlies auf dem geglätteten Boden verlegt, das sich ganz einfach mit Hilfe einer Schere zuschneiden lässt. Danach wird das Unkraut Vlies mit Erde, Rindenmulch oder auch Kies abgedeckt und macht es Unkraut so unmöglich, Fuß zu fassen. Das Vlies hat außerdem auch noch den Vorteil, dass es einen guten Kälteschutz bietet und die Pflanzen mit der gespeicherten Feuchtigkeit versorgt.

Zurück