Unkraut im Rasen - ein leidiges Thema

Zum Thema Unkraut im Rasen ist zu bemerken, dass sich Unkraut dort nur einnisten kann, wenn der Rasen keine gesunde und dichte Grasnarbe vorzuweisen hat. Wird eine Rasenfläche gedüngt und gewässert und eventuell mit Kalk gegen Unkraut behandelt, so bleibt er in der Regel unkrautfrei.

 

Kalkstickstoff ist so zusammengesetzt, dass er nicht nur die Pflanzen mit Stickstoff versorgt, sondern außerdem auch dem Boden mit wertvollem Kalk beliefert. Die Unkrautbildung wird mit Kalk zum Teil auch verringert, weil dieser eine Teilwirkung hat und zwar auf Unkrautsamen und auch gegen bodenbürtigen Krankheitsbefall, sowie gegen eine Vielzahl von Parasiten, die im Garten auftreten können.

 

Ein gesunder Rasen ohne Unkraut

Ein gesunder und schöner Rasen braucht viel Pflege. Unkraut im Rasen ist ein großer Schrecken für den Gartenfreund. Weißklee oder Moos sind zunächst nur wenig sichtbar, verbreiten sich dann aber mit rasanter Geschwindigkeit. Der Gärtner stellt sich bald die Frage, warum der Klee so schön grünt, der Rasen aber in hässlichem Gelb leuchtet.

 

Nun Klee wächst viel in Rasenflächen, die einfach nur zu wenig gewässert wurden. Aber nicht nur das Gießen ist für den Rasen wichtig, sondern außerdem die richtige Düngung. Düngen ist am sinnvollsten im Frühjahr, und zwar im April bis Juni, oder dann wieder Mitte Oktober.

 

Rasendünger gibt es in jedem guten Gartengeschäft oder auch in Baumärkten. Kalkstickstoffdünger ist etwas preiswerter als spezielle Rasendünger und kann auch ohne weiteres benutzt werden. Ist keines von beiden zur Hand, kann der Gärtner auch Blaukorn zur Düngung des Rasens verwenden. Nur wenn alles andere nicht geholfen hat, sollte zu chemischen Mitteln gegriffen werden, um Unkraut aus dem Zierrasen zu entfernen. Hierfür gibt es spezielle Mittel, die dann auf den Rasen aufgesprüht werden.

Zurück