Kükenaufzucht auf dem Bauernhof

Die Industrie ist heutzutage in der Lage Pflanzen und Nahrungsmittel zu verändern. Davon ist auch Tierfutter nicht ausgeschlossen. Darum entscheiden sich inzwischen immer mehr „Neubauern“ und Selbstversorger Küken zu züchten. Kein Wunder, denn dann hat man ja die Gewissheit, dass das Küken nichts chemisch Verändertes bekommt.

 

Doch es gibt noch mehr Gründe, um selber Küken zu züchten: Zum Beispiel den Tierschutz. Denn während in den Medien immer wieder von Skandalen berichtet wird, kann man selbst bestimmen, wie viele Küken man aufzüchtet und unter welchen Bedingungen diese leben müssen. Wenn man bedenkt, dass in großen Mastbetrieben zahlreiche Küken mit Behinderungen und Verkrüppelungen aufwachsen müssen, da diese keinen Platz zum Bewegen haben, dann ist die Selbstversorgung mit Küken auf dem Bauernhof eine gute Idee.

Kosten für die Aufzucht eines Kükens

Die Kosten für die Aufzucht eines Kükens sind sehr günstig. Denn sie fressen Würmer, Brennnesseln und Haferflocken. Selbst alte Frühstückseier kann man zur Versorgung der Küken verwenden. Nur für frisches Wasser muss man mehrmals täglich sorgen.

Eine Packung Haferflocken kostet im Geschäft nur wenige Cent. Brennnesseln wachsen als Unkraut sowieso überall. Damit kostet die Ernährung eines ökologischen Kükens im Idealfall nur wenige Cent und das von der Geburt an bis zur Schlachtreife. Ausnahmen gibt es hierbei allerdings wenn das Küken zum Beispiel krank wird und Medikamente verabreicht bekommen muss oder andere unvorhersehbare Vorfälle eintreten. Dies ist allerdings selten.

Emotionen bei der Kükenaufzucht

Große Probleme entstehen jedoch dann, wenn man sich nicht von den Küken trennen kann. Denn die Küken sind wirklich süß und wer kann schon ein Haustier schlachten? Zugegeben – am Anfang kostet es etwas Überwindung. Doch mit der Zeit entsteht hier eine Routine und schon nach wenigen Schlachtungen ist es vollkommen normal, dass man sich nach einer Weile von den Küken wieder trennt.

Wer jedoch Kinder hat, sollte dies nur dann machen, wenn diese nicht zuschauen. Denn bei Kindern sind die Emotionen sehr groß und eine Schlachtung kann Folgeschäden in der Psyche verursachen. 

Zurück