Eine Hühnerrasse der besonderen Art – der Jersey Gigant

Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde von John und Thomas Black in den USA die Hühnerrasse Jersey Gigant gezüchtet. Es war die Absicht eine Geflügelrasse zu züchten, um den Truthahn als Hauptquelle für die Erzeugung von Geflügelfleisch abzulösen. Das Ursprungsland New Jersey war der Namensgeber der Haushuhnrasse. Im Jahre 1922 wurden (Schwarze Jersey Giants) in den USA als Zuchtstandard (American Standard of Perfection) zugelassen. Javahuhn, Langschan und Brahma gehören zu den Ursprungsrassen, aus der die Geflügelrasse Jersey Gigant entstand. 1947 wurde der Zuchtstandard für die weiße Rasse Jersey Gigant festgelegt.

Die schwarzen Hühner der Rasse sind im Vergleich zu den weißen Jersey Gigant 0,5 kg schwerer. Zeitweise wurde die Hühnerrasse als Kapaun und Fleischhuhn in größerem Maßstab verwendet. Von der Fleischproduzierenden Industrie werden heute moderne Hybridrassen eingesetzt, sie wachsen deutlich schneller als die Jersey Gigant Rasse. Der Zuchtstandard wurde im Jahre 1985 durch den BDRG für die Rasse in Deutschland festgelegt. Farbschläge sind: Schwarz, blau-gesäumt und weiß.

Bruteier – An- und Verkauf

Wer von der Geflügelrasse Jersey Gigant einen imposanten Hahn und eine Schar schöner Hühner hat, kann sich nicht sicher sein, dass alle gelegten Eier befruchtet sind oder für Bruteier geeignet sind. Die Jahreslegeleistung der Hennen liegt bei 180 Eiern im Jahr, in der Eierschalenfarbe braun und mit einem Gewicht von 60 g. Dieses Gewicht sollten auch die Bruteier der Hühnerrasse Jersey Gigant aufweisen.

Wer sich für die Rasse Jersey Gigant interessiert aber keinen Züchter kennt, kann sich über das Internet, auf Ausstellungen und bei den Zuchtvereinen informieren. Dort erfährt man auch, bei welchem Züchter man die Bruteier kaufen kann. Die beste Möglichkeit ist es sich einen Züchter in seiner Nähe zu suchen, um sich die Hühner selbst anzusehen und zu wissen, von welchen Hennen die Bruteier stammen. Hühnerzüchter wissen, welche Eier als Bruteier geeignet sind und welche nicht. 

Jersey Giant