Deutscher Zwerg-Langschan – die 100-jährige Rasse

Sicher waren es die begrenzten Platzverhältnisse und ein Mangel an Futter, der Ende des 19. Jahrhunderts zu einer wahren Zwerghuhnwelle führte. Auch die Rasse Deutscher Zwerg-Langschan ist ein Produkt dieser Zeit. Da sich die Verzwergung der Rasse Langschan etwas komplizierter darstellte, wurde die Geflügelrasse Deutscher Zwerg-Langschan erst m Jahr 1910 im Zoologischen Garten Hamburg anlässlich einer Ausstellung präsentiert. Die Tiere der Rasse Deutscher Zwerg-Langschan waren auf Anhieb ein Erfolg, sie haben restlos überzeugt und begeistert. Schon 1913 wurden die ersten neuen Farbschläge der Hühnerrasse Deutscher Zwerg-Langschan präsentiert.

Es gelang sogar die beliebte Rasse trotz der Wirren von 2 Weltkriegen zu erhalten. Sicher liegt es daran, dass die Rasse Deutscher Zwerg-Langschan ein guter Futterverwerter ist und immerhin 160 Eier im Jahr legt, deren Gewicht bei stattlichen 42 Gramm liegt. Das Gewicht der Hühner liegt bei 1 kg, da der Hähne etwas darüber, bei 1.200 g. Liebhaber der Rasse haben zehn verschiedene Farbschläge herausgezüchtet, die hochbeinige Rasse Deutscher Zwerg-Langschan gilt als ausgesprochen hübsch.

Bruteier der Rasse Deutscher Zwerg-Langschan kaufen

Wer sich mit der Rasse Deutscher Zwerg-Langschan versuchen möchte, kann Bruteier für die Zucht kaufen, es gibt viele Angebot für Hühner in den verschiedenen Farbschlägen. Bruteier der Rasse Deutscher Zwerg-Langschan können leicht der Beginn eines eigenen Stammes sein, denn die Tiere sind zutraulich und leicht zuhalten. Die Hühner beginnen schnell mit dem legen der gelblichen Eier.

Da die Hühner gerne glucken, ist die Produktion von Bruteiern der Rasse Deutscher Zwerg-Langschan absolut kein Problem. Sicher ist für die Zukunft noch einiges zu erwarten, neue Farbschläge sind genauso möglich wie eine Steigerung der Produktion. Diese Rasse erfreut sich großer Beliebtheit, der Bestand gilt als gesichert. Die Haltung der Tiere bereitet nichts anderes als Freude an unkomplizierten Hühnern, die willig Eier legen. Eine Rasse auch für Anfänger.

Deutscher Zwerg-Langschan