Brügger Zwerg-Kämpfer – bestechende Zwergrasse

Nahezu alles, was für die Rasse Brügger Zwerg-Kämpfer gilt, ist identisch mit dem, was für die großen Brüder die Brügger Kämpfer gilt, außer natürlich der Größe und dem Gewicht. Während die Hähne vom großen Bruder es auf bis zu 5,5 kg bringen, schaffen die Hähnchen der Hühnerrasse Brügger Zwerg-Kämpfer nur ganze 1400 g, die Hennen sogar nur 1100 g. Als Fleischrasse sind die Tiere der Geflügelrasse Brügger Zwerg-Kämpfer also weniger zu bezeichnen.

Die Legeleistung ist mit 100 Eiern und etwas 35 g Gewicht auch eher bescheiden, somit die die Rasse Brügger Zwerg-Kämpfer eher eine Zierrasse als eine Nutzrasse. Aus diesem Grund muss bei der Zucht besonderen Wert auf das Aussehen gelegt werden. Hier besteht die gleiche Problematik wie bei den großen Brügger Kämpfern. Die Rasse ist erst vor wenigen Jahren durch Trennung der Rasse Belgischer Zwerg-Kämpfer in die Rasse Lütticher Zwergkämpfer und der Hühnerrasse Brügger Zwerg-Kämpfer entstanden. Daher muss bei der Zucht großes Augenmerk auf die waagerechte Rückenlinie gelegt werden. Nachzucht der Geflügelrasse Brügger Zwerg-Kämpfer kann sich auch mal als Lütticher Zwerg-Kämpfer entpuppen.

Bruteier vom Brügger Zwerg-Kämpfer kaufen

Wer Bruteier vom Brügger Zwerg-Kämpfer kaufen möchte, sollte also immer darauf gefasst sein, das aus den weißen oder gelben kleinen Eiern Lütticher Zwerge schlüpfen. Diese Problematik dürfte bei den Bruteiern der Brügger Zwerg-Kämpfer noch einiger Zeit anhalten, denn die Trennung der Rassen ist noch nicht richtig vollzogen.

Auch kann es vorkommen, dass die Bruteier vom Brügger Zwerg-Kämpfer hinsichtlich der Farbschläge Überraschungen bergen, denn auch die Farbschläge sind noch nicht ganz stabil. Es gibt also noch einiges zu tun bei der Zucht die Hühnerrasse, aber gerade das macht diese so interessant, wenn auch schwierig. Anfänger sollten hinsichtlich der Wahl der Bruteier vom Brügger Zwerg-Kämpfer unbedingt den Rat von erfahrenen Züchtern einholen, es sei denn, die Hühner sollen einfach nur aus Spaß gehalten werden.

Brügger Zwerg-Kämpfer