Brügger Kämpfer – die kämpferische Legehuhn Rasse

Die Hühnerrasse Brügger Kämpfer ist zwar eine alte Kampfhuhn Rasse, die aber trotzdem als sehr neu betrachtet werden muss. Bis vor wenigen Jahren gab es nur die Rasse Belgischer Kämpfer, die aber in die Geflügelrassen Brügger Kämpfer und Lütticher Kämpfer aufgeteilt worden ist. Die Rassen sind sich sehr ähnlich, was Haltung, Farbschläge, Wesen und das Aussehen betrifft. Kennzeichen der Rasse Brügger Kämpfer ist die waagerechte Rückenlinie, während beim Lütticher Kämpfer diese steil ist.

Beide Rassen sind mutig und kämpferisch, die Hähne bekämpfen sich stark, die Rasse Brügger Kämpfer wurde schließlich als Kampfhuhn gezüchtet. Diese Charaktereigenschaft kommt aber auch den Hennen zugute, da diese vor Raubtieren geschützt werden.

Die Hühnerrasse Brügger Kämpfer ist aber kein Zier Huhn, denn es wurde bei der Zucht auch Wert darauf gelegt, dass die Tiere eine gute Fleisch- und Eierleistung bringen. Der Hähne der Rasse Brügger Kämpfer muss ein Mindestgewicht von 4 kg erreichen, normal sind 4,5 bis 5,5 kg. Die Hennen bleiben leichter, aber auch diese bringen bis zu 4 kg auf die Waage. Außerdem legen die Hennen der Geflügelrasse Brügger Kämpfer ca. 120 Eier im Jahr, die ein Gewicht von 55 g haben und eine gelbe oder weiße Schale haben.

Bruteier vom Brügger Kämpfer kaufen

Wer sich Bruteier kaufen möchte, sollte beim Brügger Kämpfer umsichtig vorgehen, denn es gilt, bestimmte Kriterien in der Zucht zu erreichen. Besonders der Erhalt der waagerechten Rückenlinie ist mit Bruteiern unbekannter Züchter von dem Brügger Kämpfer schwierig.

Es entstehen immer weder Mischformen zwischen Brügger und Lütticher Kämpfer. Auch sollte die Erzeugung von Bruteiern vom Brügger Kämpfer der Festigung eines bestimmten Farbschlages dienen, nicht der Kreation neuer Farben. In dieser Hinsicht die die Rasse etwas problematisch, das sie durch die Trennung einer Rasse in zwei verschiedene Rassen entstanden ist. So kann es geschehen, das aus Bruteiern die vom Brügger Kämpfer stammen, Lütticher Kämpfer entstehen.

Brügger Kämpfer